Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Irischer Premierminister Cowen kündigt Parlamentswahlen für 11. März an

Irischer Premierminister Cowen kündigt Parlamentswahlen für 11. März an

Archivmeldung vom 20.01.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.01.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Brian Cowen Bild: maxime.bernier / de.wikipedia.org
Brian Cowen Bild: maxime.bernier / de.wikipedia.org

Am Dienstag war Außenminister Micheal Martin zurückgetreten, nachdem Cowen ein parteiinternes Vertrauensvotum gewonnen hatte. Martin war Kandidat für das Nachfolgeamt des Premierministers. Nachdem sich mehrere Staatssekretäre in den vergangenen Wochen von ihren Ämtern zurückzogen, folgte dann am späten Mittwochabend der Amtsverzicht vier weiterer Minister.

Am Donnerstag wollte Cohen laut Medienberichten mit der Neuordnung seines Kabinetts beginnen. Gesundheitsminister, Justizminister, Transportminister und Verteidigungsminister sollen neu gewählt werden, auch Wirtschaftsminister Batt O`Keeffe wolle zurücktreten. Die Finanzkrise hat Irland schwer getroffen. Der Zorn der Bevölkerung über die angenommene Hilfe aus dem Rettungspaket der Europäischen Union wird nach Ansicht von Beobachtern Einfluss auf die Wiederwahl der derzeitigen Regierung haben. Die Fianna-Fail-Partei und die Grünen hätten demnach keine guten Chancen auf einen erneuten Wahlsieg.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sprit in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige