Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Verteidigungsminister Russlands: Ukraine verlor mehr als 16.000 Soldaten im Mai

Verteidigungsminister Russlands: Ukraine verlor mehr als 16.000 Soldaten im Mai

Archivmeldung vom 31.05.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.05.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: Screenshot RT DE / Eigenes Werk
Bild: Screenshot RT DE / Eigenes Werk

Sergei Schoigu, der Verteidigungsminister Russlands, hat auf seiner Telefonkonferenz die Verluste der Ukraine im Mai offengelegt. So verlor das ukrainische Militär im Mai mehr als 16.000 Soldaten, über 400 Panzer und andere gepanzerte Kampffahrzeuge sowie 238 Artilleriegeschütze und Mörser. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Dies ist vergleichbar mit den Verlusten Kiews im April, die das russische Verteidigungsministerium auf mehr als 15.000 Mann, 430 Panzer und gepanzerte Fahrzeuge sowie 225 Geschütze und Mörser geschätzt hatte.

Schoigu zufolge haben die Verluste der ukrainischen Luftwaffe drastisch zugenommen. Während im April acht ukrainische Flugzeuge und 277 Drohnen abgeschossen worden waren, waren es im Mai 16 Flugzeuge und fünf Hubschrauber sowie 466 Drohnen.

Das russische Militär hat außerdem 196 Raketen der Mehrfachraketenwerfer vom Typ HIMARS, 29 Storm-Shadow-Marschflugkörper und 16 Anti-Radar-Raketen vom Typ HARM abgefangen.

Zudem verfolgt das russische Militär den Umfang und die Routen westlicher Ausrüstungs- und Waffenlieferungen an die Ukraine und greift diese an. Schoigu teilte mit:

"In den letzten Tagen wurden große Depots westlicher Waffen in Chmelnizki, Ternopil und Nikolajew sowie das US-amerikanische Flugabwehrraketensystem Patriot in Kiew zerstört."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte amnion in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige