Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Brand auf der Krim: Behörden ordnen Evakuierung an

Brand auf der Krim: Behörden ordnen Evakuierung an

Archivmeldung vom 19.07.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.07.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: Screenshot RT DE / Eigenes Werk
Bild: Screenshot RT DE / Eigenes Werk

Wegen eines Brandes an einem Munitionsdepot auf der Halbinsel Krim wurde eine wichtige Autobahn teilweise gesperrt. Die Bewohner aus der näheren Umgebung müssen ihre Häuser verlassen. Rund 2.200 Menschen werden evakuiert. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Wie Sergei Aksjonow, das Oberhaupt der Halbinsel Krim, am frühen Mittwochmorgen auf Telegram berichtete, werden vier Siedlungen in unmittelbarer Nähe eines Munitionsdepots im Osten der Halbinsel evakuiert. Rund 2.200 Menschen seien aufgefordert worden, vorübergehend umzusiedeln. Sie würden in provisorischen Unterkünften untergebracht. 

Auch die Tawrida-Autobahn, die den Küstenort Kertsch mit Sewastopol verbindet, wurde auf einem Abschnitt gesperrt. Die Behörden kündigten einen geänderten Fahrplan für Busse und Umleitungen für Autos an.  

Nach Medienangaben kam es zu den ersten Explosionen gegen 4.30 Uhr morgens (Lokalzeit). Unbestätigten Berichten zufolge brennt ein Munitionsdepot nahe der Stadt Stary Krim. Mehrere Telegram-Kanäle veröffentlichen Videos, die einen Großbrand zeigen. Laut Aksjonow sei niemand verletzt worden.

Lokale Telegram-Kanäle, die sich auf Anwohner berufen, schreiben, das Depot sei mit Raketen oder Drohnen angegriffen worden. Das Gelände befindet sich weit von der Frontlinie entfernt. Das russische Verteidigungsministerium äußerte sich noch nicht zu dem Vorfall."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte riefe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige