Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen AfD: Beziehungen zu Russland werden große Rolle bei Bundestagswahlen spielen

AfD: Beziehungen zu Russland werden große Rolle bei Bundestagswahlen spielen

Archivmeldung vom 15.03.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.03.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Alexander Gauland
Alexander Gauland

Bild: (CC BY-SA 2.0) by  James Rea

Die Beziehungen zu Russland werden eine viel größere Rolle bei den Bundestagswahlen 2017 spielen, obwohl bei den jüngsten Landtagswahlen dies auch ein Thema war, wie der Co-Vorsitzende der Partei „Alternative für Deutschland“ Alexander Gauland der Agentur RIA Novosti mitteilte.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" meldet weiter: "Bei den Landtagswahlen am 13. März hat die Alternative für Deutschland in allen drei Bundesländern zweistellige Stimmenanteile – von 12 bis 24 Prozent – erreicht. In Sachsen-Anhalt wurde die als rechtspopulistisch geltende Partei sogar die zweitstärkste Kraft. Die Partei, die 2012 gegründet wurde, tritt für das Revidieren der Flüchtlingspolitik, die Abschaffung der Eurozone, sowie für die Aufhebung der Russland-Sanktionen ein.

„In dem Wahlkampf hat das (die Beziehungen zu Russland – d. Red.) meiner Ansicht nach keine große Rolle gespielt. […] Bei Bundestagswahlen wird es eine viel stärkere Rolle spielen“, sagte Gauland.

Dem Co-Vorsitzenden der AfD zufolge kann ein so genanntes russisches Thema auch bei den jüngsten Wahlen bereits eine Rolle gespielt haben, vor allem in den Städten wie Pforzheim, wo deutsch-russische Wähler traditionell stark sind. „Das habe ich im Wahlkampf selber bemerkt.“

„Ich glaube, dass eine künftige Ordnung in Europa Russland immer einbeziehen muss“, äußerte Gauland weiter und betonte, dass sich die Beziehungen zwischen Moskau und Berlin zwar verschlechtert haben, aber „nicht sehr“. „Ich bin dafür, dass wir einen engeren Kontakt zu Russland halten und hoffe, dass das der Außenminister macht“, so der Politiker.

Gauland deutete zudem noch einmal an, dass die AfD schon immer gegen die Anti-Russland-Sanktionen gewesen sei und weiterhin unverändert für deren Aufhebung eintrete."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sehnt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige