Marburger Forscher: „Vorsichtig hoffnungsvoll“ – Vermittler formen mehrstufiges Paket
Archivmeldung vom 07.10.2025
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.10.2025 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Foto: Palestinian News & Information Agency (Wafa) in contract with APAimages
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.
Der Friedensforscher Thorsten Bonacker (Uni Marburg) bewertet die laufenden Verhandlungen über Waffenruhe und Austauschpakete verhalten positiv, meldet dts. ZDF-Analysen verweisen auf Chancen und Hürden eines Stufenplans – vom Gefangenentausch bis zur Sicherheitsarchitektur.
Bonacker betont, mögliche Fortschritte hingen von Verifizierungsmechanismen und Garantien der Vermittler ab. Entscheidend seien klare Sequenzen, die Rückfälle in Gewalt verhindern, und eine Anschluss-Governance für Gaza.
Für Israel bleibe Sicherheit oberste Priorität; für die palästinensische Seite gehe es um Perspektiven und humanitäre Entlastung. Optimismus bestehe, solange die Gesprächskanäle belastbar bleiben.
Quelle: ExtremNews

