Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Frankreich: Präsidentschaftkandidat Fillon entschuldigt sich

Frankreich: Präsidentschaftkandidat Fillon entschuldigt sich

Archivmeldung vom 06.02.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.02.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
François Fillon
François Fillon

By World Economic Forum - originally posted to Flickr as François Fillon - World Economic Forum Annual Meeting Davos 2008, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4486203

Der französische Präsidentschaftskandidat der Konservativen, François Fillon, hat sich in der Affäre um eine mögliche Scheinbeschäftigung seiner Frau und Kinder entschuldigt. "Es war ein Fehler, ich bedaure es zutiefst, und ich entschuldige mich bei den Franzosen", so Fillon am Montag. Er wies aber zugleich einen Gesetzesverstoß zurück.

Die Beschäftigung seiner Frau und Kinder sei "legal und transparent" gewesen, ihre Bezahlung "vollkommen gerechtfertigt". Er kündigte an, eine Vermögensaufstellung im Internet zu veröffentlichen und will an seiner Kandidatur festhalten.

Fillon wird vorgeworfen, über Scheinbeschäftigung seiner Frau im Verlauf von 15 Jahren fast eine Million Euro ausbezahlt zu haben. Durch die Affäre ist Fillon stark unter Druck geraten und in Umfragen abgestürzt: Gegenwärtig würde er nicht in die Stichwahl einziehen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte summer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige