Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Eine Person nach BVB-Anschlag vorläufig festgenommen

Eine Person nach BVB-Anschlag vorläufig festgenommen

Archivmeldung vom 12.04.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.04.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Rike / pixelio.de
Bild: Rike / pixelio.de

Nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund am Dienstagabend ist eine Person aus dem islamistischen Spektrum vorläufig festgenommen worden. Es werde derzeit geprüft, ob Haftbefehl gegen die Person beantragt wird, sagte eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft am Mittwoch in Karlsruhe.

Im Zuge der Ermittlungen seien die Wohnungen des Festgenommenen und eines weiteren Verdächtigen durchsucht worden. Die genaue Motivlage des Anschlags sei aber gegenwärtig noch unklar. Aufgrund der Tatmodalitäten sei von einem terroristischen Hintergrund des Anschlags auszugehen. Drei am Tatort gefundene textgleichen Bekennerschreiben deuteten auf einen islamistischen Hintergrund hin, so die Sprecherin. Die Schreiben werden derzeit unter islamwissenschaftlichen Gesichtspunkten geprüft. Unter anderem werde in den Schreiben der Abzug von Tornados aus Syrien und die Schließung der "Ramstein Air Base" gefordert. Eine abschließende Bewertung der Schreiben sei zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht möglich.

An der Echtheit einer weiteren Bekennung, die einen linksextremistischen Hintergrund des Anschlags behauptet, bestünden erhebliche Zweifel, so die Bundesanwaltschaft.

Am Dienstag war gegen 19:15 Uhr der Mannschaftsbus des BVB mit drei Sprengsätzen angegriffen worden. Der BVB-Spieler Marc Bartra sowie ein Polizist wurden verletzt.

Die Champions-League-Begegnung Dortmund gegen Monaco war eine Viertelstunde vor Anpfiff offiziell abgesagt worden und soll am heutigen Mittwoch um 18:45 nachgeholt werden. Die Polizei will dabei mit verstärkten Kräften für Sicherheit sorgen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bolero in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige