Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen „Sanktionen nötig!“ Von der Leyen verteidigt Brüssels Kurs

„Sanktionen nötig!“ Von der Leyen verteidigt Brüssels Kurs

Archivmeldung vom 22.09.2025

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.09.2025 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Ursula Gertrud von der Leyen (2025)
Ursula Gertrud von der Leyen (2025)

Foto: © European Union, 2025
Lizenz: CC BY 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

FinanzNachrichten.de berichtet, Ursula von der Leyen verteidige die vorgeschlagenen Maßnahmen gegen Israel. Die Kommissionspräsidentin stellt sie als notwendigen Druck zur Milderung der humanitären Not dar.

Die EU-Kommission schlägt vor, Teile der Handelspräferenzen auszusetzen, einzelne Regierungsmitglieder zu sanktionieren und Finanzflüsse einzufrieren. Als Begründung nennt sie die Lage in Gaza und Verstöße gegen internationales Recht. Von der Leyen betont, die Schritte zielten auf politische Verantwortliche und sollten humanitäre Arbeit nicht beeinträchtigen.

Die Vorschläge sind in den Hauptstädten umstritten. Mehrere Mitgliedstaaten äußern Bedenken, dennoch wirbt die Kommission für eine gemeinsame Linie. Parallel laufen Gespräche über Ausnahmen, die die Zivilgesellschaft schützen sollen.

Quelle: ExtremNews


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ulster in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige