Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Lawrow warnt vor Volksverdummung: Nicht alle Migranten sind Syrer

Lawrow warnt vor Volksverdummung: Nicht alle Migranten sind Syrer

Archivmeldung vom 14.03.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.03.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Sergej Lawrow (2014)
Sergej Lawrow (2014)

Foto: OSCE Parliamentary Assembly
Lizenz: CC-BY-SA-2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Alle Flüchtlinge in der EU als Syrer präsentieren zu wollen, ist laut dem Außenminister Russlands, Sergej Lawrow, eine Verdrehung der Tatsachen und reine Volksverdummung. Das meldet das russische online Magazin "Sputnik".

Weiter heißt es auf deren deutschen Webseite: "„Man beschuldigt uns (Russland – Anm. der Red.) jetzt dessen, dass unsere Teilnahme an dem Anti-Terror-Kampf in Syrien beinahe zum Hauptgrund für die Flüchtlingskrise geworden ist, obwohl diese schon seit langem angefangen hat, als Libyen zerbombt und zu einem illegalen Schmuggelkanal für Migranten aus halb Afrika, dem Irak und Afghanistan wurde. Dort gibt es auch Flüchtlinge aus Pakistan. Man versucht immer wieder, es so hinzustellen, als ob alle, die sich derzeit in Europa befinden, Syrer seien. Das ist eine Verdrehung der Tatsachen und reine Volksverdummung“, sagte Lawrow gegenüber dem Fernsehsender REN-TV.

Moskau werde dem Minister zufolge immer wieder davon unterrichtet, dass „wir irgendwelche Flüchtlinge nach Skandinavien, Norwegen, Finnland abschieben“. Russland führe aber „einen normalen Dialog“ mit den Finnen und Norwegern über dieses Problem, „wir möchten diese Fragen strukturieren“.

„Es ist lächerlich, dass jedes Mal, wenn ein Problem entsteht, Russland als dessen Ursache hingestellt wird. Einige europäischen Politiker haben das schon verstanden — nicht nur aus den politischen Strömungen, die mit uns zusammenarbeiten und die mit den deswegen in Streit liegen, sondern auch Vertreter der Regierungsparteien vieler EU-Staaten“, ergänzte Lawrow."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rechen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige