Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Bundeslandwirtschaftsminister: Vernichtung europäischer Lebensmittel in Russland "ethisch völlig inakzeptabel"

Bundeslandwirtschaftsminister: Vernichtung europäischer Lebensmittel in Russland "ethisch völlig inakzeptabel"

Archivmeldung vom 12.08.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.08.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Christian Schmidt (2014)
Christian Schmidt (2014)

Foto: J. Patrick Fischer
Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hat die staatlich angeordnete Vernichtung europäischer Lebensmittel in Russland als "ethisch völlig inakzeptabel" kritisiert. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Schmidt: "Immer noch hungern Menschen auf der Welt, da verbieten sich solche politischen Aktionen." Der Minister zeigte sich zugleich aber auch gesprächsbereit gegenüber Russland. Er sei "jederzeit und an passendem Ort" gewillt, mit Moskau über eine Beendigung des Einfuhrstopps von europäischen Lebensmitteln zu sprechen. "Hier muss es Bewegung geben", sagte Schmidt. Die Trotzreaktion des Embargos schade in erster Linie der russischen Bevölkerung, die in der Folge unter Preisanstiegen und einer Verknappung des Angebots leide. Aber auch europäische und deutsche Bauern seien vom abrupten Ende der einst guten Beziehungen betroffen, so Schmidt.

Eine Lockerung des Embargos durch Präsident Wladimir Putin könnte als Signal zur Bereitschaft einer Verbesserung der allgemeinen politischen Lage gewertet werden. Der deutsche Agrarminister betonte: "Ich bin in der Zuständigkeit meines Ressorts zu einem Ausbau der Zusammenarbeit bereit, auch zu einer Unterstützung bei der Entwicklung der russischen Landwirtschaft."

Das Importverbot für Agrarprodukte aus dem Westen besteht seit gut einem Jahr. Es gilt als mit ursächlich für den Verfall der Erzeugerpreise für Milch oder Fleisch in Europa. Jüngster Höhepunkt war die medienwirksame Vernichtung europäischer Lebensmittel, die trotz Embargos nach Russland transportiert worden waren. Dies sorgte auch innerhalb der russischen Bevölkerung für Protest.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nauru in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige