Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Unions-Agrarexperte Bleser fordert vor G8-Gipfel Neuausrichtung der Entwicklungshilfe

Unions-Agrarexperte Bleser fordert vor G8-Gipfel Neuausrichtung der Entwicklungshilfe

Archivmeldung vom 07.07.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.07.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Kurz vor Beginn des in Japan stattfindenden G8-Gipfels fordert der Agrarexperte der Unionsfraktion im Bundestag, Peter Bleser (CDU), eine Neuausrichtung der Entwicklungshilfe.

Der Schwerpunkt der Finanzhilfen müsse "in Richtung ländliche Räume verlagert werden", sagte Bleser der in Koblenz erscheinenden "Rhein-Zeitung" (Montagausgabe). Im Kampf gegen die weltweite Ernährungskrise helfe nur eine effiziente Landwirtschaft, "vor allem in den Entwicklungsländern selbst".

Vom G8-Gipfel müssten Signale ausgehen, "dass Veränderungen in der Politik notwendig sind", betonte Bleser. "Die Kanzlerin  muss und wird darauf drängen, dass wir für eine Steigerung der Nahrungsmittelproduktion eine effiziente Landwirtschaft brauchen."

Zugleich plädierte er dafür, "die modernen Methoden der Pflanzenzüchtung, auch die Grüne Gentechnik, stärker einzusetzen", um langfristig eine Steigerung der Nahrungsmittelproduktion zu erreichen. Die Debatte darüber werde zu sehr "auf emotionaler Basis geführt und nicht auf sachlicher", kritisierte der CDU-Politiker.

Quelle: Rhein-Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte knolle in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige