Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Iran will Kopie der USS Nimitz bei Militärübung einsetzen

Iran will Kopie der USS Nimitz bei Militärübung einsetzen

Archivmeldung vom 28.04.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.04.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
USS Nimitz
USS Nimitz

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Das iranische Militär will die Kopie des US-Flugzeugträgers USS Nimitz, die in einer Werft am Persischen Golf gebaut wird, bei einer Übung einsetzen. Das berichtet Radio "Stimme Russlands" und beruft sich dabei auf eine Meldung von RIA Novosti.

Weiter heißt es dort: "Admiral Ali Fadawi, Befehlshaber der Kriegsflotte der iranischen Revolutionsgarden, teilte nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP mit, dass der Flugzeugträger bei einer Schießübung als Ziel dienen werde. „Wir wollen die Schwächen und die Stärken des Gegners erkennen.“ Das ist die erste offizielle Reaktion eines iranischen Amtsträgers auf die Medienberichte über den Fake-Flugzeugträger.

Amerikanische Geheimdienst-Experten hatten bereits im März unter Verweis auf Satellitenbilder mitgeteilt, dass der Iran eine gewaltige Kopie der USS Nimitz (CVN-68) baut. Das US-Militär mutmaßte, dass der Iran das Schiff zu Propagandazwecken auf offenem Meer zerbomben und die Bilder publikumswirksam im Staatsfernsehen zeigen wolle. Iranische Medien berichteten, dass Regisseur Nader Talebzadeh das Schiff als Dekoration für einen Spielfilm nutzen wolle."

Quelle: Radio „Stimme Russlands"

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte krank in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige