Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen US-Außenministerium will Moskaus Zustimmung zu Verlängerung des Getreideabkommens

US-Außenministerium will Moskaus Zustimmung zu Verlängerung des Getreideabkommens

Archivmeldung vom 03.03.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.03.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Russland und USA Flagge
Russland und USA Flagge

Bild: Eigenes Werk /OTT

Die USA drängen Russland, einer Verlängerung und eventuellen Ausweitung des Getreideabkommens zuzustimmen, verkündete der Sprecher des US-Außenministeriums Ned Price. Washington sehe keinen Grund, warum die Zustimmung zu einer solchen Maßnahme nicht erreicht werden könnte. Am 18. März läuft das Getreideabkommen aus. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Ibrahim Kalın, der Pressesprecher des türkischen Präsidenten, erklärte zuvor, Ankara habe die Garantien Washingtons für den Zugang russischer Agrarprodukte zu den Märkten erhalten und forderte die USA auf, diese zu veröffentlichen.

Vergangene Woche erklärte der stellvertretende ukrainische Infrastrukturminister Jurij Waskow, Kiew wolle das Abkommen um mindestens ein weiteres Jahr verlängern, um weitere ukrainische Häfen einzubeziehen.

Das Getreideabkommen, das im Juli vergangenen Jahres von Vertretern Russlands, der Türkei, der Ukraine und der UNO unterzeichnet wurde, sieht die Ausfuhr von Getreide, Lebensmitteln und Düngemitteln über das Schwarze Meer aus drei ukrainischen Häfen vor, darunter Odessa. Das Gemeinsame Koordinierungszentrum in Istanbul ist für die Koordinierung der Schiffsbewegungen zuständig."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tadeln in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige