Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Bürgermeister von Berdjansk in der Südukraine: "Unsere Zukunft ist, Teil Russlands zu werden"

Bürgermeister von Berdjansk in der Südukraine: "Unsere Zukunft ist, Teil Russlands zu werden"

Archivmeldung vom 02.05.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.05.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Berdjansk
Berdjansk

Foto: RosssW
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Bürgermeister der Stadt Berdjansk im Gebiet Saporoschje in der Südukraine Alexander Saulenko hat Fragen von Journalisten über die Zukunft seiner Stadt beantwortet. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Es werde allmählich die russische Währung und die russische Gesetzgebung eingeführt. Als ihn die deutsch-russische freie Reporterin Alina Lipp fragte, ob die Region sich auch politisch an Russland oder der benachbarten Volksrepublik Donezk orientieren werde, sagte er, dass "wir planen, dass unsere Zukunft gemeinsam mit Russland sein wird". Die Nachfrage der Reporterin "Als Teil Russlands?" bejahrte er.

Berdjansk ist eine Hafenstadt am Asowschen Meer unweit der größeren Stadt Mariupol. Derzeit nimmt die Stadt evakuierte Personen aus dem zerstörten Mariupol auf und quartiert sie in leerstehenden Sanatorien ein. Das Gespräch der Reporterin mit dem Bürgermeister fand im Rahmen einer Tour für Journalisten statt, die vom russischen Verteidigungsministerium organisiert worden war.

Wie der Journalist Thomas Röper in einem Gespräch mit RT berichtete, seien die meisten Menschen in der Stadt Melitopol froh, dass die russische Armee die Stadt über ihre Kontrolle brachte, sie trauen sich jedoch nicht, dies offen zu sagen. Sie befürchten Repressionen wegen Kollaboration mit dem Feind, falls Russland die Region wieder verlasse. Das 150.000 Einwohner zählende Melitopol liegt ebenso wie Berdjansk im Süden des Gebiets Saporoschje."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte seiten in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige