Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Während Corona: Zyklon "Amphan" trifft Indien und Bangladesch

Während Corona: Zyklon "Amphan" trifft Indien und Bangladesch

Archivmeldung vom 22.05.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.05.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Zyklon vor der indischen Küste (Symbolbild)
Zyklon vor der indischen Küste (Symbolbild)

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Zyklon "Amphan" hat in Indien und im angrenzenden Bangladesch mindestens 20 Menschen das Leben gekostet, Millionen Menschen mussten ihre Häuser verlassen - und das mitten in der Corona-Zeit. Das berichten örtliche Medien unter Berufung auf die Behörden.

Der Zyklon traf am Mittwochnachmittag mit Windgeschwindigkeiten von 155 bis 185 km/h in Westbengalen, einem im Osten gelegenen Bundesstaats Indiens, mit starken Regenfällen aufs Festland. Die Regierungschefin von Westbengalen, Mamata Banerjee, sagte, die Auswirkungen von Amphan seien "schlimmer als das Coronavirus".

Die heftigen Sturmböen sorgten für Überflutungen und massive Stromausfälle, vor allem in der 15-Millionen-Einwohner-Stadt Kolkatta im Nordosten Indiens. Mehr als drei Millionen Menschen mussten in Indien und Bangladesch in die zahlreich eingerichteten Notunterkünfte gebracht werden. Dabei wurde versucht, auf genügend Abstand zu achten. In der aktuellen Katastrophensituation ist dies jedoch kaum möglich. Deswegen wächst nun die Sorge, dass sich nach dem Sturm mehr Menschen mit dem Coronavirus anstecken könnten. Wirbelstürme treten immer wieder im Golf von Bengalen auf. 1999, beim bis dato heftigsten Zyklon, starben etwa 10.000 Menschen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte leim in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige