Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen "extra 3" veröffentlicht zensierte Internetseiten in China

"extra 3" veröffentlicht zensierte Internetseiten in China

Archivmeldung vom 06.08.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.08.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Zur Eröffnung der olympischen Spiele in Peking macht das NDR Magazin "extra 3" mit einer Aktion auf die eingeschränkte Pressefreiheit in China aufmerksam. Über die Homepage der Sendung im NDR Fernsehen, www.xdrei.de, gelangen ab Mittwoch, 6. August, 16.00 Uhr, Informationen von Menschenrechtsorganisationen in die Volksrepublik.

Die Seiten von "extra 3" sind in China nicht gesperrt - im Gegensatz zu den Netz-Angeboten der Gesellschaft für bedrohte Völker, der International Campaign for Tibet und Amnesty International. "Unsere Website ist jetzt zwar im Internationalen Pressezentrum zugänglich, für Chinesen aber wie seit jeher gesperrt", sagt Amnesty-Pressesprecher Dawid Bartelt.

Mit der Aktion will "extra 3" die Zensur kritischer Berichterstattung durch die chinesische Regierung unterlaufen. "Wir kämpfen mit dieser Idee für die Pressefreiheit", sagte "extra 3"-Moderator Tobias Schlegl, "wir sind quasi das U-Boot der Meinungsfreiheit." "extra 3" bietet auf www.xdrei.de weitere Hinweise, wie die Internetzensur in China zu umgehen ist.

"Die Aktion von 'extra 3' bohrt ein Loch in die Mauer der chinesischen Zensur. Wir hoffen, dass viele Chinesen von dieser Möglichkeit erfahren, sich frei zu informieren, und sie nutzen können", so Bartelt von Amnesty International.

Mehr zu der Aktion zeigt "extra 3" am Donnerstag, 7. August, um 22.30 Uhr im NDR Fernsehen.

Quelle: NDR

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte puzzle in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige