Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Iran-Experte Adnan Tabatabai: Unzufriedenheit und Wut in Iran gibt es weiter

Iran-Experte Adnan Tabatabai: Unzufriedenheit und Wut in Iran gibt es weiter

Archivmeldung vom 09.01.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.01.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Karte von Iran / Bild: datenbank-europa.de
Karte von Iran / Bild: datenbank-europa.de

Das in den vergangenen Jahren angestiegene Wirtschaftswachstum im Iran hat nicht zu einer Umverteilung geführt, sagt der Iran-Experte Adnan Tabatabai gegenüber der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland".

Die wirtschaftlichen Missstände seien daher mitverantwortlich für die Proteste in dem Land, erklärt der Politikwissenschaftler im Interview mit "nd": "Es gibt leider keinen kausalen Zusammenhang zwischen Wirtschaftswachstum und gerechter Umverteilung oder sozialer Gerechtigkeit." Tabatabai würdigte die Aussage des iranischen Präsidenten Rohani, wonach dieser das Recht auf Demonstrationsfreiheit unterstrich, "aber ich denke, der Großteil wird weiter mit derselben Wut im Bauch abends nach Hause gehen", so Tabatabai weiter. Zudem prangert er die andauernden Schuldzuweisungen zwischen Hardlinern und Regierung an. Die Protestierenden bräuchten "eine politische Führung, die sich ihrer Probleme annimmt", so Tabatabai.

Adnan Tabatabai ist Co-Gründer der Nichtregierungsorganisation »Center for Applied Research in Partnership with the Orient« in Bonn. Er ist Lehrbeauftragter an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zur sozial- und politikwissenschaftlichen Betrachtung des Nahen und Mittleren Osten und berät Bundesministerien sowie den Bundestag.

Quelle: neues deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lachs in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige