Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Elbrus: Deutsche durch Geröll-Lawine eingeschlossen

Elbrus: Deutsche durch Geröll-Lawine eingeschlossen

Archivmeldung vom 01.09.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.09.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Elbrus
Elbrus

Foto: Lev Kalmykov
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Nach einer Geröll-Lawine in der nordkaukasischen Region Kabardino-Balkarien sind rund 500 Menschen, darunter 17 Deutsche, eingeschlossen. Laut dem Katastrophenschutzministerium der Region ist ein großangelegter Rettungseinsatz im Gange. Dies meldet das russische online Magazin "Sputnik".

Wie ein Mitarbeiter des Katastrophenschutzministeriums gegenüber Sputnik sagte, wurde eine Straße von der Lawine verschüttet, weshalb aktuell 525 Touristen im Gebiet Elbrus von der Außenwelt abgeschnitten seien. Zu ihnen sei Kontakt hergestellt worden, es gebe keine Verletzten. Der Rettungseinsatz gehe weiter.Der deutschen Botschaft in Russland liegen bislang keine Angaben zu den deutschen Bürgern vor, wie ein Sprecher auf eine Anfrage von Sputnik sagte.

Weiter heißt es auf der deutschen Webseite: "Unter den eingeschlossenen Touristen sollen Bürger aus 14 Ländern sein, darunter aus den USA, Deutschland, China, Polen, Slowenien und Malaysia.

Bei dem Geröll-Abgang wurden außerdem der Behörde zufolge in der Nacht zum Freitag drei Privatautos verschüttet. Zwei der Insassen konnten gerettet werden, nach drei weiteren werde weiter gesucht. Anhaltender Regen soll zudem eine wichtige Autobahn beschädigt und drei Fußgänger-Brücken weggespült haben.

Dem Ministerium zufolge ist ein großangelegter Rettungseinsatz eingeleitet worden. „Um 14.56 Uhr (Ortszeit) ist ein Hubschrauber Mi-8 in Terskol gelandet“, hieß es aus dem Ministerium. Zudem seien acht Busse mit 350 Sitzplätzen zu einem Einsatz bereit.

In der nordkaukasischen Region ist der Ausnahmezustand ausgerufen worden."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tritt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige