Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen SOS-Kinderdörfer warnen: "Griechischen Familien geht die Luft aus"

SOS-Kinderdörfer warnen: "Griechischen Familien geht die Luft aus"

Archivmeldung vom 04.10.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.10.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Klaus Brüheim / pixelio.de
Bild: Klaus Brüheim / pixelio.de

Die Wirtschaftskrise in Griechenland hält weiter an und immer mehr Griechen verarmen: "Das trifft vor allem Familien", erklärt George Protopapas, Nationaldirektor der SOS-Kinderdörfer in Griechenland.

Während die Besteuerung von Privathaushalten deutlich angestiegen sei, seien die Renten um 30 Prozent gefallen, sagt Protopapas. "Aber für viele der arbeitslosen Familien ist die Rente der Eltern das einzige Einkommen. Nun bricht auch dieses mehr und mehr weg. Deshalb geht vielen Familien die Luft aus. Sie sind inzwischen absolut perspektivlos." Da der griechische Staat den Familien ebenfalls nicht helfen könne, verlören laut Protopapas immer mehr Menschen die Hoffnung: "Die Selbstmordrate steigt stetig an!"

Viele Griechen glaubten nicht mehr an eine Besserung der Situation vor 2025, "und die Flüchtlingsthematik belastet die Wirtschaft des Landes zusätzlich schwer", so Protopapas. "Sollte die Türkei zudem tausende Flüchtlinge zurückschicken, würde sich die Lage weiter verschlechtern."

Die SOS-Kinderdörfer weltweit haben die Hilfe für verarmte Familien massiv ausgeweitet. Wurden noch kurz vor Beginn der Krise 50 Familien von der Hilfsorganisation betreut, sind es heute über 1.800 mit mehr als 6.000 Kindern und Erwachsenen.

Quelle: SOS-Kinderdörfer weltweit (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte global in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige