Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Human Rights Watch: Massentötungen an sunnitischen Gefangenen im Irak

Human Rights Watch: Massentötungen an sunnitischen Gefangenen im Irak

Archivmeldung vom 12.07.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.07.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Human Rights Watch (HRW) ist eine internationale, nichtstaatliche Organisation, die durch unabhängige Untersuchungen und Öffentlichkeitsarbeit für die Wahrung der Menschenrechte eintritt. Sie hat ihren Sitz in New York.
Human Rights Watch (HRW) ist eine internationale, nichtstaatliche Organisation, die durch unabhängige Untersuchungen und Öffentlichkeitsarbeit für die Wahrung der Menschenrechte eintritt. Sie hat ihren Sitz in New York.

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch ist es im Irak zu Massentötungen an sunnitischen Gefangenen gekommen. Seit dem 9. Juni 2014 seien mindestens 255 Inhaftierte in sechs irakischen Städten und Dörfern von Sicherheitskräften und regierungsnahen Milizen getötet worden, teilte die Organisation am Freitag mit.

In fünf Fällen seien die Gefangenen hingerichtet worden, als die mehrheitlich schiitischen Regierungskräfte auf der Flucht vor den vorrückenden Kämpfern der Isis-Milizen und anderer bewaffneter Gruppierungen gewesen seien. Die Massentötungen seien Hinweise auf Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Irak, so die Menschenrechtsorganisation. Sie forderte die Schaffung einer internationalen Kommission, um die Vorwürfe zu untersuchen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte orden in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige