Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Neue Regierung in Italien steht

Neue Regierung in Italien steht

Archivmeldung vom 04.09.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.09.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Bild: Thommy Weiss / pixelio.de
Bild: Thommy Weiss / pixelio.de

Die neue Regierung in Italien steht. Ministerpräsident Giuseppe Conte stellte am Mittwoch sein neues Kabinett vor, es ist das 66. der Italienischen Republik und das zweite unter der Führung des parteilosen Rechtswissenschaftlers.

Neue Innenministerin und damit Nachfolgerin von Lega-Chef Matteo Salvini wird die Juristin Luciana Lamorgese, früher Regionalpolitikerin in Mailand. Luigi Di Maio von der Fünf-Sterne-Bewegung, bislang schon stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister, wird Außenminister, der Historiker Roberto Gualtieri wird sein Nachfolger im Wirtschaftsministerium.

Die bisherige Regierungskoalition aus Fünf-Sterne-Bewegung und Lega war erst im August zerbrochen, offiziell wegen diverser Streitigkeiten. Viele Kommentatoren warfen Lega-Chef Matteo Salvini aber vor, den Bruch geradezu provoziert zu haben, um aus möglichen Neuwahlen selbst als Ministerpräsident hervor zu gehen. Stattdessen fanden Fünf-Sterne-Bewegung und ihre einstigen Erzrivalen, die sozialdemokratische PD, zusammen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte oder in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige