Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Grüne Europa-Abgeordnete Geese warnt vor fehlender europäischer Expertise in der Informationstechnik

Grüne Europa-Abgeordnete Geese warnt vor fehlender europäischer Expertise in der Informationstechnik

Archivmeldung vom 31.03.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.03.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Kontrollraum, Kontrolle, Abschaltung (Symbolbild)
Kontrollraum, Kontrolle, Abschaltung (Symbolbild)

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Europa-Abgeordnete Alexandra Geese (Die Grünen/EFA) fordert verstärkte staatliche Investitionen in europäische IT-Expertise. "Wenn Europa technologisch die Nase vorn behalten will, müssen wir uns vor Augen führen, dass eine ganz klare, öffentliche Investition gefordert ist", sagte Geese im Fernsehsender phoenix.

Es sei "sehr besorgniserregend", dass Europa beim Lagern, Speichern und Verarbeiten von Daten auf amerikanische und sogar chinesische Unternehmen angewiesen sei. "Gerade im Cloud-Bereich sind wir einfach noch nicht weit genug", kritisierte sie. Die Kapazitäten für die Datenspeicherung seien vorhanden. Das Problem bestehe allerdings "in der fehlenden Expertise, um diese Daten in großen Mengen fachmännisch zu verarbeiten, so dass sie für Künstliche Intelligenz-Anwendungen geeignet sind", erklärt Geese.

Es gebe zwar europäische Initiativen wie das Projekt Gaia-X für eine europäisch föderierte Cloud, aber "die Lösung, die dort jetzt angestrebt wird, ist es, wieder diese amerikanischen und unter Umständen sogar chinesischen Unternehmen mit an Bord zu nehmen", warnt die Politikerin der Grünen. "Das geht nicht." Jetzt seien starke, europäische Investitionen in europäisches Talent gefragt. "Nur so können wir sicherstellen, dass wir diese Expertise, die so zentral für unsere Wirtschaft, aber auch für unsere Demokratie ist, hier in Europa halten."

Quelle: PHOENIX (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte grande in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige