Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Georgiens Außenminister Janelidze: Wir sind keine Bittsteller

Georgiens Außenminister Janelidze: Wir sind keine Bittsteller

Archivmeldung vom 07.09.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Mikheil Janelidze
Mikheil Janelidze

Foto: Teimuraz Sukhitashvili
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Mit Blick auf eine EU-weite Visa-Freiheit für Georgier hat der georgische Außenminister Mikheil Janelidze betont, sein Land habe in den vergangenen Jahren große Anstrengungen unternommen, um in wirtschaftlichen und politischen Fragen europäische Standards zu erreichen: "Wir sind in dieser Frage keine Bittsteller, denn es gibt feste Vereinbarungen zwischen der EU und Georgien", sagte er der "Bild".

"Wir haben bisher jede Forderung der EU erfüllt und bemühen uns weiter intensiv darum, europäische Standards zu erreichen. Und das mit erheblichem Erfolg. Ein Beispiel: Im internationalen Vergleich ist Georgien eines der sichersten Länder der Welt."

Zu den Vorwürfen deutscher Sicherheitsbehörden, dass georgische Banden für einen erheblichen Teil der Wohnungseinbrüche in Deutschland verantwortlich seien, sagte Janelidze: "Diesen Vorwurf hören wir immer mal wieder.

Aber er ist unberechtigt - obwohl ich Verständnis für die Sorgen in Deutschland habe. Die georgischen Sicherheitsbehörden arbeiten eng mit den deutschen zusammen. Sowohl mit dem BKA als auch mit den Bundesländern", so Janelidze. "Ganz klar: Jede einzelne Straftat ist eine zu viel. Im übrigen ist auch klar: Kriminelle gibt es überall auf der Welt, und Kriminalität ist nicht auf Visa-Freiheit angewiesen."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gibbon in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige