Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Huthis greifen Saudi-Arabien und VAE mit Raketen und Drohnen an

Huthis greifen Saudi-Arabien und VAE mit Raketen und Drohnen an

Archivmeldung vom 24.01.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.01.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Explosion, Bombardement & Anschlag (Symbolbild)
Explosion, Bombardement & Anschlag (Symbolbild)

Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=653559

Immer wieder versuchen die Huthis, Vergeltungsschläge gegen Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate durchzuführen. Diese Staaten sind tief im Jemen-Konflikt involviert. Ihr Ziel ist es, die schiitische Huthi-Bewegung zu schlagen. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Die jemenitischen Huthis haben am Montag erklärt, dass sie erneut wichtige Ziele in Saudi-Arabien und in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) mit Raketen und unbemannten Drohnen angegriffen hätten. Der Huthi-Kommandeur Yahya Saree begründete die Aktion auf einer Pressekonferenz am Montag mit "den jüngsten saudischen und VAE-Aggressionen gegen Jemeniten", wie die iranische Nachrichtenagentur Mehr News berichtete.

Brigadegeneral Yahya Saree zufolge zielte die Huthi-Bewegung auf den Militärflughafen Al Dhafra sowie weitere wichtige Ziele in Abu Dhabi. Bei der Operation seien mehrere Raketen des Typs Zolfaghar, die in Iran hergestellt werden, zum Einsatz gekommen. Zudem hätten die Huthis weitere strategische emiratische Positionen in Dubai mit einer großen Anzahl von Samad-3-Drohnen angegriffen. Während die Huthis behaupten, die Drohnen selbst entwickelt und hergestellt zu haben, werfen westliche Beobachter Iran vor, die Drohnen an die Huthis zu liefern.

Parallel zu diesen Operationen gegen die VAE führten die Huthis laut eigenen Angaben auch großflächige Militärangriffe tief im saudischen Territorium durch, bei denen ebenfalls eine große Anzahl von Drohnen zum Einsatz gekommen sein soll. Während laut dem Huthi-Pressesprecher die Drohnen Angriffe in der saudischen Stadt Sharorah durchführten, trafen ballistische Raketen die Städte Aseer und Jizan.

Saree warnte, dass die Huthi-Streitkräfte bereit seien, ihre Angriffe gegen Saudi-Arabien und die VAE auszuweiten. Der Huthi-Sprecher wiederholte den früheren Aufruf an ausländische Firmen und Investoren, die VAE zu verlassen.

Zudem betonte er, dass die Huthis solange ihre Militäraktionen fortsetzen würden, wie die Aggressionen gegen den Jemen andauern.

Emiratische und saudische Quellen bestätigten zwar die Angriffe, bestritten jedoch das Ausmaß der von den Huthi beanspruchten Erfolge. Das Verteidigungsministerium der VAE erklärte, dass die Luftverteidigung des Landes zwei Huthi-Raketen abfangen konnte. Die amtliche saudische Nachrichtenagentur bestätigte Angriffe mit ballistischen Raketen in der Region Jizan. Dabei seien zwei Ausländer verwundet worden. Dem saudischen Militär sei es gelungen, zwei Huthi-Drohnen abzufangen.

Bereits in der vergangenen Woche hatten die Huthis erklärt, erfolgreich schwere Drohnenangriffe gegen die VAE durchgeführt zu haben."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dolch in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige