Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Boeing präsentiert Prototyp der ersten Kampfdrohne mit künstlicher Intelligenz

Boeing präsentiert Prototyp der ersten Kampfdrohne mit künstlicher Intelligenz

Archivmeldung vom 05.05.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.05.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Royal Australian Air Force
Royal Australian Air Force

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der US-Flugzeugbauer Boeing hat einen Prototyp der ersten KI (künstliche Intelligenz)-gesteuerten Kampfdrohne für die Royal Australian Air Force (RAAF) vorgestellt. Dies geht aus einer auf der Webseite der australischen Sparte des Unternehmens am Dienstag veröffentlichten Mitteilung hervor, schreibt das russische online Magazin "Sputnik".

Weiter heißt es auf deren deutschen Webseite: „„Eine von Boeing angeführte australische Industriegruppe hat das erste unbemannte Luftfahrzeug 'Loyal Wingman' für die australische Royal Air Force vorgestellt, was ein historisches Ereignis für das Unternehmen und die Gemeinschaft ist“, heißt es in der Mitteilung.

Das Flugzeug, das die KI einsetze, um die Fähigkeiten bemannter und unbemannter Plattformen erweitern zu können, sei das erste, das seit mehr als 50 Jahren in Australien entwickelt, konstruiert und hergestellt worden sei, stellt das Unternehmen fest. Es seien insgesamt drei solcher Prototypen geplant.

Im Jahr 2019 hatte das australische Verteidigungsministerium angekündigt, rund 40 Milliarden Dollar (knapp 24 Millionen Euro) in ein gemeisames Projekt mit dem US-amerikanischen Unternehmen Boeing zur Entwicklung einer unbemannten Kampfdrohne zu investieren. Die Drohne werde in der Lage sein, „künstliche Intelligenz zu verwenden, um selbständig fliegen oder bemannte Flugzeuge unterstützen zu können, während ein sicherer Abstand zwischen anderen Flugzeugen eingehalten wird“, hieß es damals.

„Loyal Wingman“

Das Fluggerät ist 11,6 Meter lang und hat eine Reichweite von 3704 Kilometern. Es ist Australiens erstes im Inland entwickeltes Kampfflugzeug seit dem Zweiten Weltkrieg und Boeings größte Investition in unbemannte Systeme außerhalb der Vereinigten Staaten."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte solche in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige