Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen NRW will verbindliche EU-Verteilung von Ukraine-Flüchtlingen

NRW will verbindliche EU-Verteilung von Ukraine-Flüchtlingen

Archivmeldung vom 01.04.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.04.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Neue Siedler aus Afrika und Asien sprechen mehrheitlich nicht die deutsche Sprache - eine schlechte Voraussetzung für Kommunikation und Arbeit (Symbolbild)
Neue Siedler aus Afrika und Asien sprechen mehrheitlich nicht die deutsche Sprache - eine schlechte Voraussetzung für Kommunikation und Arbeit (Symbolbild)

Bild: Unbekannt / Eigenes Werk

Nordrhein-Westfalens Flüchtlingsminister Joachim Stamp (FDP) dringt auf eine verbindliche Regelung zur Verteilung der Millionen Ukraine-Kriegsflüchtlinge in die EU-Länder. Anlass ist, dass die Europäische Union bei der Verteilung weiter auf eine freiwillige Aufnahme setzt, berichtet das "Handelsblatt".

"Enttäuschend ist die vage Verabredung der europäischen Innenminister zur Frage der Verteilung und Finanzierung", sagte Stamp dem "Handelsblatt". Der Minister rief Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zum Handeln auf. Er richte die "dringende Bitte" an den Kanzler, hier "auf Ebene der Regierungschefs eine verbindliche Regelung zu erarbeiten".

Zugleich bekräftigte Stamp seine Forderung nach einem nationalen Gipfel zu den ukrainischen Kriegsflüchtlingen. "Fragen der Wohnortregelung, der Registrierung, Anerkennung von Berufsabschlüssen und vieles mehr können nur im Einvernehmen mit dem Bund geklärt werden", sagte der Minister. "Ich halte daher einen Flüchtlingsgipfel von Bund, Ländern und Gemeinden für dringend notwendig."

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ritzen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige