Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Soros sieht Repu­bli­kaner als größere Gefahr für US-Demo­kratie als Russ­land und China: 90-jähriger Olig­arch verbreitet hane­bü­chene Verschwörungstheorie

Soros sieht Repu­bli­kaner als größere Gefahr für US-Demo­kratie als Russ­land und China: 90-jähriger Olig­arch verbreitet hane­bü­chene Verschwörungstheorie

Archivmeldung vom 08.07.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.07.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
George Soros (2020) Bild: UM / Eigenes Werk
George Soros (2020) Bild: UM / Eigenes Werk

Die Entschei­dung des Obersten Gerichts der USA, das Abtrei­bungs­recht zu kippen, ruft den Olig­ar­chen George Soros auf den Plan. In einem auf der von seiner Open Society-Stif­tung mitfi­nan­zierten Medi­en­or­ga­ni­sa­tion „Project Syndi­cate“ schreibt der Speku­lant, die „US-Demo­kratie steht unter einem konzer­tierten Angriff“, der nicht zuletzt durch den „wach­senden Extre­mismus des Obersten Gerichts der USA“ stattfinde. Dies berichtet das Magazin "Unser Mitteleuropa".

Weiter berichtet das Magazin: "Und dann gibt der 90-jährige Olig­arch eine hane­bü­chene Verschwö­rungs­theorie zu Besten: „Aber die Wähler müssen die radi­kale Mehr­heit des Gerichts­hofs als das erkennen, was sie ist: Teil eines sorg­fältig ausge­ar­bei­teten Plans, die USA in ein repres­sives Regime zu verwan­deln.“ Schuld seien – wenig über­ra­schend – die patrio­tisch gesinnten Repu­bli­kaner, die der linke Soros hasst wie der Teufel das Weih­wasser: Denn Donald Trumps Repu­bli­ka­ni­sche Partei habe „diese Extre­misten“, die derzeit den Obersten Gerichtshof domi­nieren, dort platziert.

An anderer Stelle schreibt Soros von einem „sorg­fältig ausge­ar­bei­teten Plan, die USA in ein repres­sives Regime zu verwan­deln, das sich insbe­son­dere gegen Frauen richtet, ohne Rück­sicht auf die verhee­renden Folgen.“ Und wenn der milli­ar­den­schwere Olig­arch fordert, „wir müssen alles tun, was wir können, um diesen Plan zu verhin­dern“, müssen sämt­liche Alarm­glo­cken läuten. Man kann diese Auffor­de­rung auch als einen Aufruf von Soros zur Herbei­füh­rung eines Regime­wech­sels in den USA deuten.

Von den neun Rich­tern des Höchst­ge­richts wurden sechs von repu­bli­ka­ni­schen Präsi­denten nomi­niert und drei von demo­kra­ti­schen. Soros, der vorgibt, für Demo­kratie und Menschen­rechte einzu­treten, kann anschei­nend nicht damit leben, dass die demo­kra­ti­schen Spiel­re­geln in den Verei­nigten Staaten zu Ergeb­nissen führen, die seinen Inter­essen widersprechen.

Gera­dezu lächer­lich wird der Speku­lant, wenn er behauptet, die größte Bedro­hung der USA komme aus dem Inland. Im Ausland würden die USA durch die von Xi Jinping in China und Wladimir Putins Russ­lands geführten repres­siven Regime bedroht, „die der Welt ihre auto­kra­ti­sche Regie­rungs­form aufzwingen wollen“. Aber „die Bedro­hung der USA durch die Feinde der Demo­kratie im Inland ist noch größer“."

Quelle: Unser Mitteleuropa

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stellte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige