Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Fregatte "Hessen" läuft zu gemeinsamen Übungen mit US-Marine aus

Fregatte "Hessen" läuft zu gemeinsamen Übungen mit US-Marine aus

Archivmeldung vom 22.09.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.09.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Fregatte HESSEN in Fahrt, aufgenommen aus einem Speedboot. Bild: PIZ Marine / Sandra Herholt
Fregatte HESSEN in Fahrt, aufgenommen aus einem Speedboot. Bild: PIZ Marine / Sandra Herholt

Am heutigen Dienstag, den 22. September, verlässt die Fregatte "Hessen" um 10.30 Uhr ihren Heimatstützpunkt Wilhelmshaven. Das Ziel sind Übungen mit der US-Marine vor der Ostküste der Vereinigten Staaten von Amerika.

Kommandant Fregattenkapitän Dirk Gärtner (42) und seine 215-köpfige Besatzung werden mit der "Hessen" nach einer 10-tägigen Überfahrt im Seegebiet vor Norfolk (Bundesstaat Virginia) verschiedene Ausbildungsabschnitte mit zahlreichen Einheiten der US-Marine absolvieren. So soll die technische und organisatorische Zusammenarbeit beider Marinen vertieft und verbessert werden. Ziel des Ausbildungsprogramms ist eine Zertifizierung der "Hessen" für ihre Hauptaufgabe: Verbandsflugabwehr. Fregattenkapitän Gärtner freut sich auf das anstehende Programm, weiß er doch um die hohe Motivation seiner Besatzung. "Das Ausbildungsprogramm gibt uns die Möglichkeit, zukünftig mit den Schiffen der US Navy noch enger und intensiver zusammenzuarbeiten" so der Kommandant. Die Fregatte wird Mitte Dezember in Wilhelmshaven zurückerwartet.

Hintergrundinformation zur "Hessen"

Die Fregatte "Hessen" gehört zur Klasse 124 und mit ihren Schwesterschiffen "Sachsen" und "Hamburg" zu den modernsten Fregatten der Deutschen Marine. Als Mehrzweckfregatte ist Sie für Geleitschutz und Gebietssicherung konzipiert. Die Hauptaufgabe liegt dabei auf der Verbandsführung und Verbandsflugabwehr. Die "Hessen" misst in der Länge 143 Meter, Breite 17,4 Meter, Tiefgang 5 Meter. Das Schiff hat eine Wasserverdrängung von 5.600 Tonnen. Der Diesel- und Gasturbinenantrieb leistet bis zu 38.000 kW (52.000 PS). Damit erreicht das Schiff eine Geschwindigkeit von 29 Knoten (rund 54 km/h). Die Bewaffnung umfasst 76- und 27-Millimetergeschütze, Seeziel- und Luftverteidigungsflugkörper sowie Torpedos. Indienststellung: 21. April 2006.

Quelle: Marine

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte halde in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige