Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Netz-Gefahr: Code-Fehler bedroht Sicherheit von Geräten und Apps

Netz-Gefahr: Code-Fehler bedroht Sicherheit von Geräten und Apps

Archivmeldung vom 17.02.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.02.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

Ein vermutlich weitreichender Fehler ist in den sogenannten Internet-„Bausteinen” entdeckt worden, der mehrere hunderttausende Geräte und Apps der Gefahr ausliefern, gehackt zu werden, berichtet BBC.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" meldet weiter: "Google-Experten haben in einem allgemeingültigen Code einen Fehler gefunden, der für den Fernzugriff auf Geräte wie beispielsweise Computer und Internetrouter genutzt werden. Der Code soll auch in Programmiersprachen und Systeme integriert worden, die zur Anmeldung auf Webseiten und den Zugriff auf E-Mail-Accounts zuständig sind.

Der Bug könne möglicherweise mehrere hunderttausende Geräte, Apps und Betriebssysteme weltweit betreffen, genau allerdings könnten die Experten das Ausmaß des Code-Problems noch nicht einschätzen, so BBC.

Beunruhigend sei vor allem, dass der Bug schon im Juli 2015 in Glibc-Bibliotheken entdeckt worden war. Die Glibc ist die Standard-C-Bibliothek, die üblicherweise auf Linux-Systemen zum Einsatz kommt.

Unabhängig von Google hatten die Red-Hat-Entwickler Carlos O'Donell und Florian Weimer den Fehler bereits untersucht. Gemeinsam haben dann  Entwickler von Red Hat und Google einen Patch geschrieben, der helfen soll, den Fehler zu beseitigen, wie das Sicherheitsteam von Google schreibt.

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte deren in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige