Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Medienbericht: Starlink-Störungen im Gebiet der Spezialoperation gemeldet

Medienbericht: Starlink-Störungen im Gebiet der Spezialoperation gemeldet

Archivmeldung vom 08.10.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.10.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Zwei Stapel mit insgesamt 60 Starlink-Satelliten auf einer Falcon‑9-Oberstufe
Zwei Stapel mit insgesamt 60 Starlink-Satelliten auf einer Falcon‑9-Oberstufe

Lizenz: CC0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Das von dem US-Raumfahrtunternehmen SpaceX betriebene Satellitennetzwerk Starlink, das von den Streitkräften der Ukraine verwendet wird, begann im Gebiet der Spezialoperation zu versagen. Dies berichtete die britische Zeitung Financial Times am Freitag unter Berufung auf ukrainische Beamte. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Ihren Angaben zufolge wurden im Donbass, in Cherson, Saporoschje und Charkow "katastrophale Verluste" der Kommunikation verzeichnet. Zudem sollen Störungen des Satellitensystems eine Panik in den Reihen der Streitkräfte der Ukraine verursacht haben.

Die von der Financial Times befragten ukrainischen Experten äußerten die Meinung, dass die Ursache für Kommunikationsprobleme auf diesen Territorien eine bewusste Entscheidung des US-Unternehmens SpaceX sein könnte, um Missbrauch durch die russischen Streitkräfte nicht zuzulassen. Dabei glauben einige Analysten, dass die Ausfälle auf eine mangelnde Zusammenarbeit zwischen der ukrainischen Militärführung und SpaceX hindeuten."

Quelle: RT DE


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte vier in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige