Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Deutscher EU-Ausschuss will Schottland "schnell aufnehmen"

Deutscher EU-Ausschuss will Schottland "schnell aufnehmen"

Archivmeldung vom 27.06.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.06.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Gunther Krichbaum. Bild: gunther-krichbaum.de
Gunther Krichbaum. Bild: gunther-krichbaum.de

Der Vorsitzende des Ausschusses für die Angelegenheiten der EU im Bundestag, Gunther Krichbaum (CDU), hat sich für eine baldige Mitgliedschaft Schottlands in der EU ausgesprochen. "Die EU wird weiter aus 28 Mitgliedstaaten bestehen, denn ich rechne mit einem neuerlichen Unabhängigkeitsreferendum in Schottland, das dann Erfolg haben wird", sagte Krichbaum der "Welt am Sonntag": "Einen Aufnahmeantrag des EU-freundlichen Landes sollten wir schnell beantworten."

Der CDU-Politiker sprach sich dafür aus, die Austrittsverhandlungen mit Großbritannien "zügig" zu starten. "Sie könnten aber bis zu zwei Jahre dauern", sagte Krichbaum. Die schottische Regionalregierung hatte am Samstagmittag mitgeteilt, dass man eine zweite Volksabstimmung über die Unabhängigkeit von Großbritannien vorbereite.

Beim Referendum über einen Austritt Großbritanniens aus der EU hatte der schottische Landesteil ebenso wie Nordirland mehrheitlich gegen einen "Brexit" gestimmt, im Gegensatz zu England und Wales. 2014 hatten bei der Volksabstimmung 55 der Schotten für einen Verbleib im Vereinigten Königreich gestimmt - ein EU-Austritt war damals aber noch nicht absehbar.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rege in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige