Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen ZDF-Interview mit Mahmud Ahmadinedschad Chefredakteur Dr. Peter Frey: "journalistische Hoheit liegt bei uns"

ZDF-Interview mit Mahmud Ahmadinedschad Chefredakteur Dr. Peter Frey: "journalistische Hoheit liegt bei uns"

Archivmeldung vom 19.03.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.03.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Mahmud Ahmadinedschad Bild: José Cruz / de.wikipedia.org
Mahmud Ahmadinedschad Bild: José Cruz / de.wikipedia.org

Der ZDF-Moderator Claus Kleber hat in Teheran ein exklusives Interview mit Mahmud Ahmadinedschad geführt. Kleber sprach mit dem iranischen Präsidenten über dessen Nuklearpläne und die Situation der Menschenrechte im Land. "Es war ein spannendes und intensives Gespräch, allerdings ohne jedes Zeichen von Kompromissbereitschaft in der Atomfrage", berichtet Claus Kleber. "Wenn Ahmadinedschad eine Bombe bauen möchte oder will, wird er das bekannt geben. Und wenn wir sagen, wir bauen keine Bombe, dann bauen wir keine Bombe", sagte Irans Präsident dem ZDF.

Das Gespräch wurde gestern im Präsidentenpalast aufgezeichnet und wird heute, 19. März 2012, in kurzen Ausschnitten im ZDF-"Mittagsmagazin" um 13.00 Uhr und in längeren Passagen im "heute-journal" um 22.30 Uhr ausgestrahlt.

Nur äußerst selten stellt sich Ahmadinedschad den Fragen westlicher Journalisten. Das letzte Interview deutschsprachiger Medien fand 2010 statt. "Seit mehreren Jahren versucht das 'heute-journal', ein exklusives Interview mit dem Präsidenten der iranischen Republik zu bekommen. Anfang der letzten Woche verdichteten sich die Anzeichen, dass Ahmadinedschad bereit ist, Claus Kleber ein Interview zu geben", erläutert Chefredakteur Peter Frey die Entstehungsgeschichte.

Lange war das Vorhaben daran gescheitert, dass die iranische Seite auf einem Live-Gespräch bestand. Schließlich ergab sich aber doch die Möglichkeit, eine Aufzeichnung zu verabreden. "Die journalistische Hoheit liegt damit bei uns. Im Hauptprogramm wird das Interview in Ausschnitten ausgestrahlt, die eingebettet sind in eine umfassende Berichterstattung über die aktuelle Lage in Iran und die Nuklearprogramme des Staates", so Frey.

Ahmadinedschad gilt wegen seiner Atompolitik und der Drohungen gegen Israel als einer der gefährlichsten und unberechenbarsten Politiker weltweit. Blutig schlug er die so genannte grüne Revolution im eigenen Land nieder. "Gleichzeitig ist er einer der wichtigsten politischen Player in der Golfregion", erklärt Peter Frey. In voller Länge von 40 Minuten ist das Interview von 23.00 Uhr an auf heute.de und um 0.15 Uhr in ZDFinfo zu sehen.

Quelle: ZDF (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lachs in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige