Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen US-General McChrystal weist Bundeswehr auf größere Risiken, auf härtere Ausbildung und auf mehr Eigenständigkeit hin

US-General McChrystal weist Bundeswehr auf größere Risiken, auf härtere Ausbildung und auf mehr Eigenständigkeit hin

Archivmeldung vom 14.04.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.04.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
General Stanley A. McChrystal
General Stanley A. McChrystal

Der Chef der Nato-Truppen in Afghanistan, US-General Stanley McChrystal, will bei seinem in der kommenden Woche erwarteten Deutschland-Besuch für eine gezieltere Kampfausbildung unter kriegerischen Bedingungen der im Norden des Landes eingesetzten Bundeswehr werben.

Nach einem Bericht der "Leipziger Volkszeitung" erwartet McChrystal "einen wichtigen Beitrag" der Bundeswehr-Truppen bei der für den Sommer anstehenden Großoffensive US-amerikanischer Einheiten zusammen mit Nato-Truppen und der afghanischen Armee gegen die Taliban. Dazu sollte, so McChrystals Anregung, auch eine minimale eigene Sprachfähigkeit der eingesetzten Bundeswehrsoldaten vor Ort im Zusammentreffen mit Afghanen sowie die Möglichkeit der eingesetzten Truppführer gehören, in eigener Verantwortung über Barmittel zur Unterstützung lokaler Wiederaufbau-Projekte verfügen zu können.

Als Ergebnis seines jüngsten Besuchs mit Afghanistans Präsident Hamid Karzai im Raum Kundus ließ McChrystals Stab die Führung der Bundeswehr und die Regierungsspitzen zudem wissen, seiner Ansicht nach müssten angesichts der kriegerischen Zustände auch im Norden die Bundeswehr-Soldaten "besser" auf die US-Strategie der Aufstandsbekämpfung (Counterinsurgency / COIN) eingestellt werden. Dabei dürfte auch die Frage größerer Risiken auch für die Bundeswehrsoldaten vor dem Hintergrund der geplanten offensiveren Taliban-Bekämpfung zur Debatte stehen.

Quelle: Leipziger Volkszeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte super in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige