Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Brasilien: Lkw-Fahrer blockieren Straßen aus Protest gegen Bolsonaros Wahlniederlage

Brasilien: Lkw-Fahrer blockieren Straßen aus Protest gegen Bolsonaros Wahlniederlage

Archivmeldung vom 01.11.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.11.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Auf dem Bild: Unterschtützer von Jair Bolsonaro blockieren mit ihren LKWs eine Autobahn in Brasilien, der 31. Oktober 2022
Auf dem Bild: Unterschtützer von Jair Bolsonaro blockieren mit ihren LKWs eine Autobahn in Brasilien, der 31. Oktober 2022

Bild: Eigenes Werk /SB

Aus Protest gegen das Ergebnis der Präsidentenwahl in Brasilien haben Anhänger von Jair Bolsonaro landesweit Straßen blockiert. Laut örtlichen Medien sind unter den Protestierenden viele Fernfahrer, die als wichtigste Anhänger des abgewählten Präsidenten gelten. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Einige Stunden nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse in Brasilien haben protestierende Anhänger des amtierenden Präsidenten Jair Bolsonaro in allen 26 Bundesstaaten des Landes Straßen blockiert. Den brasilianischen Medien zufolge sind unter den Demonstranten viele Fernfahrer, die Straßensperren mit ihren Lastkraftwagen errichtet haben.

Als Folge kam es auf den Autobahnen in südlichen, westlichen und zentralen Bundesstaaten Brasiliens zu Verkehrsstaus. Flughäfen der Millionenmetropole São Paulo strichen mehrere Flüge. In Videos ist zu sehen, wie Protestierende brasilianische Fahnen an ihre Lkw hängen, manche beschimpfen den gewählten Präsidenten Lula da Silva.

Der Obersten Gerichtshof Brasiliens bestätigte die Anordnung an die Polizei, die Blockaden aufzulösen, die Jair Bolsonaros Anhänger gesetzwidrig errichtet hätten. 

Lkw-Fahrer gelten als Bolsonaros treueste Anhänger. In den vergangenen Jahren haben sie von mehreren Maßnahmen des amtierenden Präsidenten profitiert, unter anderem von der Senkung der Preise für Dieselöl.

Bei der Präsidentenwahl in Brasilien hatte der linke Ex-Präsident Lula da Silva mit 50,9 Prozent der Stimmen gewonnen. Der amtierende Bolsonaro kam auf 49,1 Prozent der Stimmen. "

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte potent in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige