Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Tausende Geschäfte zerstört – Großbrand auf Kleidungsmarkt in Bangladesch

Tausende Geschäfte zerstört – Großbrand auf Kleidungsmarkt in Bangladesch

Archivmeldung vom 05.04.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.04.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: Screenshot RT DE / Eigenes Werk
Bild: Screenshot RT DE / Eigenes Werk

Auf dem Bangabazar-Markt, einem beliebten Markt für billige Kleidung in Bangladeschs Hauptstadt Dhaka, ist am Dienstagmorgen ein Großbrand ausgebrochen. Das massive Feuer brach gegen 6.10 Uhr aus, und Feuerwehrleute aus 47 Einheiten rückten an, um die Flammen zu löschen. Erst nach sechs Stunden konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Mindestens zehn Gebäude, darunter der vierstöckige Hauptmarkt, brannten vollständig nieder. Elf Menschen wurden dabei nach Polizeiangaben verletzt. Die meisten der Tausenden zerstörten Geschäfte verkauften teure Kleidung für das bevorstehende Zuckerfest, auf das sich der riesige Stoffgroßmarkt von Dhaka vorbereitet hatte.

In Bangladesch kommt es aufgrund mangelnder Überwachung und Brandschutzvorkehrungen häufig zu Bränden in Fabriken und Geschäften.
Allerdings hat sich die riesige Bekleidungsindustrie des Landes, die in der Vergangenheit von massiven Katastrophen einschließlich verheerender Brände heimgesucht wurde, in den letzten zehn Jahren deutlich verbessert."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tenne in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige