Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen (Die Linke) warnt: US-Aggressionspolitik gegen China schadet Europa

Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen (Die Linke) warnt: US-Aggressionspolitik gegen China schadet Europa

Archivmeldung vom 07.07.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.07.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Donald Trump mit Familie beim Besuch Chinas (2017)
Donald Trump mit Familie beim Besuch Chinas (2017)

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Sevim Dagdelen, Politikerin der Linkspartei und Mitglied des Bundestags, warnt die Bundesrepublik in einem ausführlichen Beitrag in der in Berlin erscheinenden Tageszeitung junge Welt davor, sich dem "Kampf des US-Imperialismus gegen China" anzuschließen.

In diesem Kampf fänden sich "US-Republikaner vom äußersten rechten Rand der Tea-Party-Bewegung (...) in einer gemeinsamen ideologischen Front mit Grünen in Deutschland." Dagdelen warnt: "Sollten diese Leute erfolgreich sein und es schaffen, die EU und Deutschland mit in einen Wirtschaftskrieg gegen China zu zwingen, der wie im Fall von Russland mit Sanktionen gegen Personen anfängt, wären die Auswirkungen für die wirtschaftliche und soziale Situation hierzulande gravierend."

Gegen China erhobene Anschuldigungen, etwa bezüglich des neuen Sicherheitsgesetzes in Hongkong, ignorierten die Faktenlage. Unter Verweis auf Stellungnahmen der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags weist sie Falschbehauptungen über den völkerrechtlichen Status Hongkongs zurück.

Die Politikerin betont zudem, dass die von den USA vorangetriebene strategische Frontstellung gegen die Volksrepublik China Rassismus aus der Kolonialzeit reaktiviere. Dieser sei auch in Deutschland präsent und äußere sich unter anderem darin, dass "Statuen von Massenmördern im antichinesischen Kolonialkrieg in Deutschland weiter unberührt auf ihren Sockeln stehen".

Quelle: junge Welt (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sturm in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige