Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Rekordzuwachs von Erzeugerpreisen in den USA verzeichnet

Rekordzuwachs von Erzeugerpreisen in den USA verzeichnet

Archivmeldung vom 14.04.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.04.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
USA Flagge US-Börse (Symbolbild)
USA Flagge US-Börse (Symbolbild)

Foto: Hundsgemeini
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der US-amerikanische Erzeugerpreisindex ist um 1,4 Prozent im letzten Monat und um 11,2 Prozent innerhalb des Jahres gestiegen. Damit liegen für beide Werte Rekordzahlen seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahre 2010 vor. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Die Preise für Güter und Dienstleistungen in den USA haben einen Rekordzuwachs gezeigt. Dies meldete am Mittwoch das US-amerikanische Büro für Arbeitsstatistik (BLS).

Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Erzeugerpreisindex, der Preisänderungen von im Inland verkauften Produkten und Dienstleistungen misst, um 11,2 Prozent an. Im vergangenen Monat nahm dieser Index um 1,4 Prozent, und nicht um 1,1 Prozent, wie von Dow Jones geschätzt, zu. In beiden Fällen handelt es sich um Rekordwerte seit dem Beginn der Aufzeichnungen im November 2010.

Der sogenannte Kernindex, der Lebensmittel, Energie und Handelsdienstleistungen auslässt, stieg verglichen zum Vormonat um 0.9 Prozent und verglichen zum Vorjahr um 7 Prozent an.

Zuvor hatte BLS am Dienstag einen Anstieg des Verbraucherpreisindexes um 8,5 Prozent innerhalb des Jahres gemeldet. Dies ist ebenfalls ein Rekordwert seit Beginn der Messungen im Dezember 1981.

Im laufenden Monat nahmen in den USA die Energiepreise mit 5,7 Prozent am stärksten zu, während Nahrungsmittelkosten um 2,4 Prozent stiegen. Die steigende Inflation veranlasste die US-Zentralbank, ihre Geldpolitik zu straffen, meldet CNBC."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte siebt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige