Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen USA: Probleme mit Außenständen von Kreditkarten

USA: Probleme mit Außenständen von Kreditkarten

Archivmeldung vom 12.11.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.11.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Kaum haben die Anleger den Schock der Finanzkrise ansatzweise verdaut, ziehen sich erneut dunkle Wolken am amerikanischen Bankenhimmel zusammen.

Nach den verlustreichen Geschäften mit Subprime-Krediten, sollten sich Investoren auf ähnliche Probleme mit Außenständen von Kreditkarten gefasst machen.

Im Gegensatz zu Deutschland (unter 50%) ist die Nutzung von Kreditkarten in den USA sehr stark verbreitet und auf jeden Haushalt entfallen im Schnitt 10-12 Karten.

Genau wie bei der Kreditvergabe an im Grunde zahlungsunfähige Kunden ist das Kreditkartengeschäft ein äußerst lukratives Unterfangen für die Geldinstitute. Neben den Transaktionsgebühren füllen in erster Linie die Kreditkartenzinsen die Taschen der Banken. Auch hier sind es vor allem die ärmeren Bevölkerungsschichten die ihre Existenz auf Kreditkarten aufbauen und daher auch sehr häufig hohe Zinsen für ihre Schulden bezahlen müssen.

Und ähnlich wie im Hypothekenbereich wurde ein Großteil des Risikos abgedeckt, indem man die Außenstände als Wertpapiere an Investoren weiterverkaufte. Die Situation ähnelt in extremen Ausmaß der aktuellen Finanzkrise und womöglich folgt bald die nächste Welle der Ernüchterung. Sollte auch dieses Konstrukt in sich zusammenbrechen, sind wiederum andere Banken und Investmentfonds von den Forderungsausfällen betroffen. Wir sprechen hierbei von einer Größenordnung im Bereich von ca. 450 Milliarden US-Dollar.

Quelle: LRT Finanz-Research OHG

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tabor in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige