Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Ukraine-Krise: Putin zu Gesprächen mit den USA bereit

Ukraine-Krise: Putin zu Gesprächen mit den USA bereit

Archivmeldung vom 05.06.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.06.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Wladimir Putin Bild: www.kremlin.ru
Wladimir Putin Bild: www.kremlin.ru

Russlands Präsident Wladimir Putin hat sich in der Ukraine-Krise zu Gesprächen mit US-Präsident Barack Obama bereit gezeigt. "Es ist seine Entscheidung, ich bin bereit zum Dialog", so Putin im Interview mit den französischen Sendern TF1 und Europe1. Er habe auch keinen Grund, zu glauben, dass Obama kein Interesse an Kommunikation mit ihm habe.

Der russische Präsident beteuerte, dass er nicht vorhabe, die Ukraine zu destabilisieren oder zu annektieren. Eine Politik, die auf Expansionismus gründe, habe keine Zukunft. Russland habe auch keine Soldaten in der Ostukraine, erklärte Putin. Wenn die USA etwas anderes behaupteten, so würden sie lügen. Tatsächlich hätten die Vereinigten Staaten deutlich mehr Truppen im Ausland stationiert als Russland. "Es ist kein Geheimnis, dass die US-Politik die aggressivste und härteste ist", so Putin im Interview.

Am 6. Juni finden die Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie, an denen sowohl Putin als auch Obama teilnehmen, statt. Ein Vier-Augen-Gespräch ist bisher allerdings nicht vorgesehen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte knabe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige