Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Drei Viertel der Gläubiger beteiligen sich an griechischem Schuldenschnitt

Drei Viertel der Gläubiger beteiligen sich an griechischem Schuldenschnitt

Archivmeldung vom 08.03.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.03.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Bild: Klaus Brüheim / pixelio.de
Bild: Klaus Brüheim / pixelio.de

Der Schuldenschnitt für Griechenland scheint näher zu rücken. Wie es am Donnerstagabend aus Athener Regierungskreisen verlautete, beteiligen sich mehr als 75 Prozent der privaten Gläubiger an der "freiwilligen Enteignung". Athen hatte zuvor dieses Marke ausgesetzt, um einen Schuldenschnitt erfolgreich umsetzen zu können.

Die endgültige Frist für eine Beteiligung am Schuldenschnitt läuft um 21 Uhr ab. Der Schuldenschnitt wäre bei einer Beteiligung von 90 Prozent der Gläubiger gesichert. Bei einer schwächeren Beteiligung oberhalb von 66 Prozent könnte Athen sogenannte Umschuldungsklauseln in den Anleihenverträgen aktivieren und das Tauschangebot somit für alle Gläubiger verbindlich machen. Am Freitag wollen die Euro-Finanzminister endgültig über das 130 Milliarden Euro schwere Hilfspaket für Griechenland entscheiden.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte spinat in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige