Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Deutscher Industrie-und Handelskammertag (DIHK): USA spielen für sie eine sehr, sehr wichtige Rolle

Deutscher Industrie-und Handelskammertag (DIHK): USA spielen für sie eine sehr, sehr wichtige Rolle

Archivmeldung vom 30.05.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.05.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Das Logo des DIHK
Das Logo des DIHK

Lizenz: Logo
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Deutsche Industrie-und Handelskammertag (DIHK) hat die "sehr, sehr wichtige Rolle" der USA für Deutschland und die EU unterstrichen. "Die USA sind unser größter Exportkunde. Wir kaufen und verkaufen für mehr als 150 Milliarden Euro pro Jahr Produkte und Dienstleistungen im US-Geschäft", betonte DIHK-Präsident Eric Schweitzer im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Er warnte vor "überzogener Interpretation" der Aussagen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nach dem G-7-Gipfel. Wenn die Kanzlerin mehr Eigenständigkeit Europas verlange, habe dies mit einer Abkehr von den Vereinigten Staaten nichts zu tun. "Die Kanzlerin hat nur die aktuelle Situation beschrieben", betonte Schweitzer mit Blick auf die Erklärung Merkels nach dem G-7-Gipfel, wonach die "Zeiten, in denen wir uns auf andere völlig verlassen konnten" vorbei seien.

Der DIHK-Präsident beschrieb das transatlantische Verhältnis mit den Worten: "Wir sind wirtschaftlich wie Zwillinge mit den USA, aber eben nicht mehr wie eineiige Zwillinge." Unabhängig davon zeige die Entwicklung - Brexit, Griechenlands Staatsschulden, Erstarken des Nationalismus in einer Reihe von Ländern - dass "es unglaublich wichtig ist, dass wir ein sehr starkes Europa haben", sagte Schweitzer. Die EU sei die größte Volkswirtschaft der Welt. "Wir müssen mehr Kräfte darauf verwenden, dass Europa stärker wird", fügte er hinzu.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gurke in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige