Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Kelber: Starker Datenschutz kann Wettbewerbsvorteile bringen

Kelber: Starker Datenschutz kann Wettbewerbsvorteile bringen

Archivmeldung vom 23.10.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.10.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Ulrich Kelber (2019)
Ulrich Kelber (2019)

Bild: Screenshot Video: "ARD Video MOMA: "Datenschutzbeauftragter Ulrich Kelber" / Eigenes Werk

Nach Einschätzung des Bundesdatenschutzbeauftragten Ulrich Kelber kann ein starker Datenschutz Wettbewerbsvorteile für Unternehmen bringen. Das Thema berge ein "nicht unerhebliches Potential", welches auch wirtschaftlich ein Erfolgsfaktor sein könne, sagte Kelber dem "Handelsblatt".

Das zeige sich nicht zuletzt daran, dass sogar große US-IT-Unternehmen "erhebliche Summen in Werbekampagnen investieren, die gerade die Datenschutzfeatures ihrer Produkte herausstellen". Mit Blick auf den europäischen Markt rechnet der Datenschützer damit, "dass es sicherlich in Zukunft eine noch größere Nachfrage nach datenschutzfreundlichen Produkten und Dienstleistungen geben wird". Kelber begründete dies mit dem insgesamt gestiegenen Datenschutzbewusstsein in der Bevölkerung sowie der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die sich mittlerweile "zu einem Benchmark für neue Datenschutzgesetze auf der ganzen Welt entwickelt" habe. Ähnlich sieht es der Hamburger Datenschützer Johannes Caspar.

"Die Datenschutzkonformität von Produkten sollte gerade auf dem europäischen Markt Anbietern Wettbewerbsvorteile sichern", sagte Caspar dem "Handelsblatt". Das gelte insbesondere für automatische Sprachassistenzsysteme, deren Einsatz "erhebliche Risiken" für die Privatsphäre schaffe. "Es ist bereits problematisch, dass immer noch Anbieter auf dem Markt sind, die hier nicht auf eine informierte Einwilligung der Nutzer setzen", so Caspar. "Das ist eine erstklassige Chance für Anbieter von datenschutzkonformen Lösungen, sich auf dem europäischen Markt gegenüber datenschutzrechtlich zweifelhaften technischen Lösungen abzuheben."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mimte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige