Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Bis zu 10.000 NATO-Soldaten dürften sich in Polen aufhalten

Bis zu 10.000 NATO-Soldaten dürften sich in Polen aufhalten

Archivmeldung vom 19.07.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.07.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Gabi Eder / pixelio.de
Bild: Gabi Eder / pixelio.de

Bis zu 10.000 NATO-Soldaten dürften sich in Polen im Rahmen der erweiterten Militärpräsenz der Allianz an der Ostflanke aufhalten. Darauf wies der polnische Außenminister Witold Waszczykowski in einem Interview der Wochenschrift „Do rzeczy“ hin.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" meldet weiter: "„Wir reden nicht über einige Bataillone. Wir ergänzen sie durch Schnelle Eingreiftruppen, eine US-amerikanische Brigade und die Raketenabwehr in Redzikowo. Manchmal dürften bis zu 10.000 Soldaten der Allianz in Polen stationiert werden. Das ist eine spürbare militärische Unterstützung. Für uns bedeutet das eine geostrategische Änderung des Kräftegleichgewichts im Osten“, sagte Waszczykowski.

Beim jüngsten NATO-Gipfel in Warschau war eine beispiellose Verstärkung der Ostflanke der Allianz beschlossen worden. Demnach wird das Bündnis bereits 2017 vier multinationale Bataillone in den Baltischen Ländern und in Polen stationieren.

Der russische Botschafter bei der NATO, Alexander Gruschko, hatte erklärt, dass diese Beschlüsse die Länder Osteuropas zu einem Brückenkopf für den weiteren militärischen Ausbau verwandeln. Russlands Außenminister Sergej Lawrow sagte dazu, dass Moskau der ihm aufgezwungenen Konfrontation mit den USA, der NATO und der EU fernbleiben sowie seine Sicherheit unter beliebigen Bedingungen gewährleisten wird."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte franko in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige