Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Ratgeber Verbraucherinfos Warnung vor Fake-Telefonanrufen von angeblichen Microsoft Mitarbeitern

Warnung vor Fake-Telefonanrufen von angeblichen Microsoft Mitarbeitern

Archivmeldung vom 13.01.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.01.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Osman Zöllner / pixelio.de
Bild: Osman Zöllner / pixelio.de

Kriminelle haben eine besonders miese Art endeckt, um an das Geld ihrer Mitmenschen zu gelangen. Unbekannte Anrufer geben sich am Telefon als Mitarbeiter von “Microsoft” aus, der einen Virus auf dem PC seines “Kunden” entdeckt haben will.

Vermutlich mit Hilfe eines Remote-Programms verschaffen sich so die Unbekannten- Zugriff auf den Computer des Nutzers, und zeigen dann dem betroffenen die angeblich- von Viren befallenen Dateien.

Gegen den angeblichen Virenbefall helfe dann nur ein neues Virenschutzprogramm, das man sofort käuflich erwerben kann. Für den Kauf der Software benötige man allerdings sofort die Kreditkartennummer. Der Betrug geht weiter und es wird Bargeld gefordert

Die bislang Unbekannten gehen aber noch einen Schritt weiter und schaffen es, dass ihre Opfer per “Western Union” auch noch Bargeld nach Nepal transferieren- angeblich um noch schneller an einen umfassenden Schutz vor Viren oder Trojaner zu kommen.

Wichtiger Hinweis: Microsoft Mitarbeiter rufen Sie nie unaufgefordert zu Hause, oder auf Arbeit an. Geben Sie am Telefon niemals Ihre Kreditkartennummer preis. Wenn Sie einen solchen Anruf erhalten- legen Sie am besten sofort auf.

Quelle: konsumer.info - Fred Kaier (News4Press)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kebab in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige