Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft Die Gene der vermeintlich identischen Zwillinge weisen viele Unterschiede auf

Die Gene der vermeintlich identischen Zwillinge weisen viele Unterschiede auf

Archivmeldung vom 26.04.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.04.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Aus einem Ei und doch verschieden: Glaubte man bisher, dass eineiige Zwillinge genetisch identisch sind, so muss jetzt umgelernt werden.

Das Erbgut ist doch unterschiedlich, berichtet das Apothekenmagazin "Baby und Familie". Forscher der Universität Alabama in Birmingham fanden in einer Studie mit 19 eineiigen Zwillingen bei allen Geschwistern Unterschiede in der Kopienanzahl einzelner Erbgutabschnitte. Sie vermuten, das dies Persönlichkeitsunterschiede erklärt, aber auch, warum manche Krankheiten nur einen Zwilling treffen.

Quelle: Wort und Bild "Baby und Familie"