Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft steigert Forschungsausgaben um sechs Prozent

Wirtschaft steigert Forschungsausgaben um sechs Prozent

Archivmeldung vom 17.11.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.11.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Geldkoffer (Symbolbild)
Geldkoffer (Symbolbild)

Bild: fotoART by Thommy Weiss / pixelio.de

2021 sind die Ausgaben der deutschen Wirtschaft für Forschung und Entwicklung (FuE) um fast sechs Prozent auf insgesamt gut 75 Milliarden Euro gestiegen. Das zeigen vorläufige Daten des Stifterverbandes, über die das "Handelsblatt" berichtet.

Der Stifterverband erhebt die Daten für die Bundesregierung. Das Plus gleicht allerdings gerade mal den massiven Einbruch von 2020 aus. Demnach lag die FuE-Intensität Deutschlands - also die Ausgaben von Staat und Wirtschaft zusammen - 2021 bei 3,13 Prozent des Bruttoinlandsproduktes. Das jedoch ist weniger als 2019 vor der Pandemie, als es 3,17 Prozent waren.

Damit rückt das Ziel der Bundesregierung, den Wert bis 2025 auf 3,5 Prozent zu erhöhen, in weitere Ferne. "Ich halte das für ausgeschlossen", sagte der Präsident des Stifterverbandes, Michael Kaschke. " 2022 fürchte ich keinen weiteren Einbruch - aber 2023 könnte es durchaus sein, dass die Unternehmen in der Rezession auch die FuE-Ausgaben wieder herunterfahren", sagte der Ex-Zeiss-Chef, "das wäre verheerend." Umso wichtiger sei es, dass Wirtschaft und Staat "das vorhandene Geld effektiv investieren, uns also vor allem fokussieren und Doppel-Investitionen vermeiden".

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte piste in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige