Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Rüstungsindustrie sieht wenig Spielraum für Verbot autonomer Waffensysteme

Rüstungsindustrie sieht wenig Spielraum für Verbot autonomer Waffensysteme

Archivmeldung vom 18.11.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.11.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Automatisch und selbständig tötende Maschienen mit Künstlicher Inteligenz (KI) funktionieren erst richtig gut mit 5G (Symbolbild)
Automatisch und selbständig tötende Maschienen mit Künstlicher Inteligenz (KI) funktionieren erst richtig gut mit 5G (Symbolbild)

Bild: Screenshot Film Terminator 5 / Eigenes Werk

Die deutsche Verteidigungsindustrie sieht international derzeit wenig Spielraum für ein Verbot autonomer Waffensysteme. "Wir unterstützen voll und ganz die Bundesregierung, deren Bestreben es ist, die Nutzung sogenannter autonomer Waffensysteme völkerrechtlich zu ächten beziehungsweise zu beschränken. Wir sehen allerdings bisher keine Bereitschaft der Großmächte, diesem Ansatz zu folgen", sagte Hans Christoph Atzpodien, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie (BDSV), der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Schlössen sich aber "nicht alle maßgeblichen Mächte" einer entsprechenden Vereinbarung an, bestehe "die Gefahr, dass eine Macht, die weiterhin autonome Waffen einsetzen will, für alle anderen Teilnehmer der Weltgemeinschaft zur Gefahr wird, die dann trotzdem entsprechende technologische Gegenmaßnahmen erforderlich macht", so Atzpodien. Er betonte: "Solange sich dies nicht ändert, müssen daher aus unserer Sicht immer die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands sowie unser Beitrag zur kollektiven Verteidigungsfähigkeit im Nato-Bündnis gewahrt bleiben."

"Es gibt bisher im Produktportfolio der deutschen Verteidigungsindustrie keine Waffensysteme, die nach gängiger Definition den Begriff eines autonomen Waffensystems erfüllen. Dies entspräche auch nicht der Politik der bisherigen Bundesregierung", sagte der BDSV-Hauptgeschäftsführer der NOZ. Von der neuen Bundesregierung erwartet Atzpodien "alles in allem eine Fortsetzung der von der bisherigen Bundesregierung zu diesem Punkt vertretenen Politik". Kritiker mahnen seit geraumer Zeit, dass sich Deutschland zwar für eine Ächtung ausspreche, sich international bislang aber nicht nachdrücklich für ein ausdrückliches Verbot autonomer Waffensysteme einsetze. Ab Anfang Dezember beraten in Genf Regierungen im Rahmen der Vereinten Nationen darüber, ob Verhandlungen über eine solches Verbotsabkommen aufgenommen werden.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte prosit in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige