Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Deutsche Wirtschaft setzt auf wirtschaftlichen Wandel in Kuba

Deutsche Wirtschaft setzt auf wirtschaftlichen Wandel in Kuba

Archivmeldung vom 19.04.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.04.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Das Wappen von Kuba: Hier liegt ein Schlüssel zu einer alten Welt...
Das Wappen von Kuba: Hier liegt ein Schlüssel zu einer alten Welt...

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die deutsche Wirtschaft setzt für die Zeit nach der Castro-Ära auf anhaltenden wirtschaftlichen Wandel auf Kuba. "Immer mehr deutsche Unternehmen sind auf Kuba aktiv, zum großen Teil im Handel. Aber auch das Interesse an Joint-Ventures mit der kubanischen Wirtschaft und an Investitionen nimmt zu", sagte Volker Treier, Außenwirtschaftschef des Deutschen Industrie und Handelskammertags (DIHK), der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

"Der DIHK hat deshalb vor kurzem auf Kuba eine eigene Delegation der deutschen Wirtschaft gegründet, um die Nachfrage der Unternehmen nach Marktinformationen und Unterstützungsleistungen besser bedienen zu können", sagte Treier weiter. Von 2016 auf 2017 ist der Wert deutscher Export auf die Karibikinsel nach DIHK-Angaben um mehr als vier Prozent auf jetzt fast 250 Millionen Euro gestiegen. "Den größten Anteil daran hat der Maschinenbau mit mehr als 20 Prozent davon", so Treier.

Für die deutsche Wirtschaft stellt sich laut DIHK die wirtschaftliche Öffnung Kubas als "Politik der kleinen Schritte" dar. "Darauf können sich deutsche Unternehmen einigermaßen einstellen, zumal die kubanische Seite zum Beispiel durch ihre sehr umfassende und durchaus transparente Ausschreibungspolitik gut aufgestellt ist", sagte Treier der "NOZ". Und weiter: "Wie sich die Geschäfte entwickeln werden, hängt wesentlich davon ab, ob und wann die US-Sanktionen fallen und wie sich die neue Regierung Kubas wirtschaftspolitisch weiter ausrichtet".

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dauer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige