Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Investor Kofler will "Sonderwirtschaftszone" für Start-up-Szene

Investor Kofler will "Sonderwirtschaftszone" für Start-up-Szene

Archivmeldung vom 17.10.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.10.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Geldberg, Euro
Geldberg, Euro

Bild: Eigenes Werk / OTT

Der Investor Georg Kofler fordert für die deutsche Start-up-Szene "eine Art Sonderwirtschaftszone", in der verbesserte steuerliche und organisatorische Regeln gelten müssten.

"Deutschland muss attraktiver werden für unternehmerisch orientiertes Kapital. Auf der ganzen Welt stehen Milliarden-Fonds bereit, um hierzulande zu investieren", sagte der frühere TV-Manager (u.a. ProSieben, Premiere) und Juror in der Vox-Start-up-Castingshow "Höhle der Löwen" dem "Handelsblatt". Koflers Credo: "Mir müssen in Deutschland mehr Kapitalismus wagen, im guten Sinne der sozialen Marktwirtschaft." Der hiesige Start-up-Nachwuchs sei "letztlich die jüngere Fortsetzung" des deutschen Mittelstandes. Und der wiederum sei "unglaublich kreativ und global unterwegs".

Insofern wolle er es "nicht so negativ sehen", dass hierzulande die Zahl der Firmengründungen sogar rückläufig ist. "Leider haben wir in Deutschland zu wenig gesellschaftliche Akzeptanz von Unternehmertum, Risikofreude und – das muss man auch mal deutlich sagen – zu wenig Lust auf Kapitalismus", sagte Kofler dem "Handelsblatt". Auch deshalb wolle er auf jeden Fall als Juror der Vox-Show "Höhle der Löwen" weitermachen: "Die Arbeit dort macht mir Freude. Mir ist es auch wichtig, das unternehmerische Lebensgefühl vor einem Massenpublikum zu propagieren. Und ich bin positiv überrascht, wie viele junge Leute uns dabei folgen."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte curium in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige