Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Mundt: "Rufe nach Google-Zerschlagung sind verfrüht"

Mundt: "Rufe nach Google-Zerschlagung sind verfrüht"

Archivmeldung vom 22.12.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.12.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Andreas Mundt (2018)
Andreas Mundt (2018)

Bild: Eigenes Werk /OTT

Der Präsident des Bundeskartellamts, Andreas Mundt, sieht zur Regulierung der Digitalwirtschaft nur einen begrenzten Reformbedarf für die Bundesregierung. "Deutschland hat eines der flexibelsten und modernsten Wettbewerbsrechte der Welt", sagte Mundt dem Nachrichtenmagazin Focus. Gleichzeitig regte er ein früheres Eingriffsrecht für die Wettbewerbsbehörde an, um den Eintritt großer Internet-Konzerne auf neue Märkte zu kontrollieren.

Die Forderungen aus der Politik nach einer Zerschlagung von marktbeherrschenden US-Digitalunternehmen wie Google bezeichnete der Kartellamt-Chef als "verfrüht". Zunächst seien die laufenden Wettbewerbsverfahren abzuwarten, so Mundt. Eine Aufspaltung der Digitalkonzerne aus Deutschland heraus hält er für unrealistisch: "Dass ein Bundeskartellamt von Bonn aus ein weltweit agierendes Unternehmen aus den USA zerschlägt, das halte ich für keine einfache Übung, um es vorsichtig zu sagen", sagte der Behördenpräsident dem Focus. Die Bundesregierung aus CDU/CSU und SPD hatte sich in ihrem Koalitionsvertrag im März 2018 auf "eine Modernisierung des Kartellrechts in Bezug auf die Digitalisierung und Globalisierung der Wirtschaftswelt" verständigt.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nuss in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige